Besser als gedacht


Inferno – Tom Hanks, Felicity Jones, Irrfan Khan – als DVD erschienen bei Sony Pictures Home Entertainment

Symbologe Robert Langdon wacht mit Kopfverletzung in eine Florentiner Krankenzimmer auf. Ohne Vorstellung davon, wie er dort hingekommen ist oder was er die letzten zwei Tage dort getrieben hat. Schnell wird klar, dass es um Alles gegangen sein muss. Offenbar möchte der Milliardär Zobrist eine Seuche freisetzen, um die seiner Meinung nach stark überbevölkerte Erde von einem guten Teil der Menschheit zu befreien. Zusammen mit seiner Ärztin Sienna Brooks macht sich Langdon auf, um den Alptraum zu verhindern.

Gemessen an den überwiegend schlechten Kritiken, die der Film bekommen hat, fand ich die neuerliche Schnitzeljagd an altehrwürdigen Schauplätzen nicht schlecht. Gut, die Höllenvisionen Langdons am Anfang hätte man sich sparen können, aber insgesamt ist die Story doch unterhaltsam umgesetzt, die Protagonisten und Antagonisten gut besetzt und eindrücklich gespielt und die Spannung gut temperiert.

Dies ist der erste Film der Reihe, bei dem ich das Buch vorher gelesen habe. Und gemessen daran schneidet der Film dann doch eher schlecht ab. Vor allem stört, dass die finale, radikale und weltverändernde Wendung der Vorlage einfach weggelassen und bestenfalls angedeutet wurde. Geht man nach logischen Gesichtspunkten, macht der Plot dann auch wenig Sinn. Wer einen Virus hat um die (gefühlte) Überbevölkerung in den Griff zu bekommen, kann den ja jederzeit und überall unters Volk bringen und muss sich keine intellektuellen Rätsel ausdenken die nur dabei helfen den Plan doch zu vereiteln. Andererseits ist man an Logiklöchern aus Hollywood auch noch Schlimmeres gewohnt und für sich genommen ist das filmische "Inferno" durchaus sehenswert, wenngleich wegen der verstörenden Anfangsbilder vielleicht doch eher ab 16 statt ab 12 Jahren.

Diese Kritik wurde verfasst am 28.08.2017 09:24

Deine Registrierung auf MyCrits

Bitte akzeptiere unsere AGB um Kritiken & Kommentare auf dem kostenlosen Portal MyCrits zu speichern.

Unsere AGBs

Schließen

Anmeldung

Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

--

--

-- --

Meine Video-Kritik

×