Musik-Tipps: Die besten Alben der letzten Jahre

Was macht ein gutes Album aus? Auch wenn man sich über Geschmack trefflich streiten lässt, sind sich Experten und Hörer oft überraschend einig darüber, ob Musik hörenswert oder ist oder nicht. Hier führen wir gut bewertete und preisgekrönte Alben der letzten Jahre auf.

Musiktipps aus der MyCrits-Community

Im Folgenden sind die letzten als gut bewerteten Alben der MyCrits-User aufgelistet. Meistens werden neuere CDs beurteilt, manche Nutzer stellen aber auch alte Schätzchen oder ihre Lieblings-CD vor.

Echo-Gewinner als Bestes Album

Hier haben wir die Preisträger des deutschen Musikpreises ECHO der letzten Jahre für euch zusammengestellt. Die Nominierten werden anhand von Verkaufszahlen ermittelt, die Preisträger bestimmt dann eine Expertenjury.

Jahr Titel & Beschreibung Kaufen
2016

Weihnachten
Helene Fischer

Die 2 Discs enthalten viele Weihnachtsklassiker sowie Pop-Songs die zum Fest der Liebe gerne gespielt werden.
CD-Hülle zum simpel betitelten "Weihnachten" von Helene FischerAudio-CD
2015 &
2014

Farbenspiel
Helene Fischer

Durch einen Mix aus konventionellem Schlager, Discopop und Dance begeisterte Everybody's Darling Helene Fischer nicht nur ihre eingefleischten Fans. Auch jugendliche Partygänger fühlten sich von dem Werk der hübschen Blondine aus Sibirien angesprochen. Notorische Schlagernörgler können sich aufgrund der seichten, schlagertypischen Texte jedoch für "Farbenspiel" kaum erwärmen.
Farbenspiel - Audio-CD von Schlager-Superstat Helene FischerAudio-CD
2013

Ballast der Republik
Die Toten Hosen

Mit diesem Album ist den Düsseldorfer Alt-Punkern wieder ein Werk mit vielen Mitsing-Hits geglückt. So wurde etwa "An Tagen wie diesen" im Handumdrehen zur Stadionhymne. Die gesellschaftskritische Attitüde, die in einigen Stücken und im Albentitel durchschwingt, wirkt dagegen etwas aufgesetzt.

Ballast der Republik - Cover der CD des ECHO-prämierten Toten Hosen-Albums Digipack-Edition
2012

21
Adele

Ungemein starkes Album der Britin mit einer Unzahl Hits, die zu Herzen oder ins Bein gehen. Steht in einer Reihe mit anderen Größen wie der ein Jahr zuvor verschiedenen Amy Winehouse oder Duffy, die eine neue Ära des souligen Sounds mit starker, weiblicher Stimme haben aufleben lassen.

21 - CD-Cover des mit einem ECHO ausgezeichneten Adele-Albums Limited Edition
2011

Große Freiheit
Unheilig

Nie klang die "Neue deutsche Härte" so weich und dank der sonoren Stimme des "Grafen" so herzerwärmend wie auf diesem Album. Im Sog des Megahits "Geboren um zu leben" stand das Werk fast ein halbes Jahr an der Spitze der Verkaufscharts. Von den Kritikern aufgrund der zahlreichen Anleihen bei anderen Genre-Vertretern wie Rammstein aber mit gemischten Gefühlen aufgenommen.

Große Freiheit- Cover der ECHO-Gewinner-CD von UnheiligCD-Album
2010

Stadtaffe
Peter Fox

In der Mehrzahl eingängige Songs über sich selbst und die deutsche Hauptstadt. Der Seeed-Mitstreiter bewies auch in seinem ersten unter eigenem Namen produzierten Werk musikalische und verbale Treffsicherheit. Erschienen war Stadtaffe bereits Ende 2008, so dass der rothaarige Künstler bereits ein Jahr zuvor drei Echos in Empfang hatte nehmen dürfen.

Stadtaffe - Artwork der ECHO-prämierten CD von Peter FoxCD-Album
2009

Back To Black
Amy Winehouse

Das nicht selten mit Produktionen des legendären Motown-Labels verglichene Album der 2011 tragisch, aber nicht unbedingt unerwartet verstorbenen britischen Künstlerin beinhaltet in der Deluxe-Edition auf zwei CDs ihre größten Hits. Darunter die Evergreens Valerie oder der Titelsong Back to Black. Das Ursprungsalbum mit weniger Titeln wurde schon 2006 veröffentlicht. Daher war dieses herausragende Stück Musik schon 2008 als bestes Album nominiert. Winehouse erhielt 2009 auch den Echo als beste Künstlerin international.

Back To Black - Cover des 2009 ECHO-prämierten Albums der WinehouseDeluxe Edition

 

Deine Registrierung auf MyCrits

Bitte akzeptiere unsere AGB um Kritiken & Kommentare auf dem kostenlosen Portal MyCrits zu speichern.

Unsere AGBs

Schließen

Anmeldung

Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

--

--

-- --