War doch ganz Okay


Downsizing [Blu-ray] – Matt Damon, Kristen Wiig, Neil Patrick Harris – als Blu-ray erschienen bei Paramount (Universal Pictures)

In nicht allzuferner Zukunft können sich Menschen downsizen - neudeutsch könnte man auch verkleinern sagen. Aufgrund des damit einhergehenden Resourcengewinnes ist das Geld in den für die auf 12cm geschrumpften Winzlinge geschaffenen Miniländer ein Vielfaches wert. Der gutmütige aber finanziell stets knappe Paul will daher samt Frau downsizen. Doch die macht in letzter Sekunde einen Rückzieher - und bringt den Schrumpf-Paul ein Jahr später dank Scheidung auch um einen Gutteil seiner Ersparnisse. Es schließt sich eine Reise in die Welt der Kleinen an, die es nicht so gut getroffen haben. Hier kann Physioterapeut Paul dank seines abgebrochenen Medizinstudiums Menschen helfen. Doch alsbald droht neues Ungemach. In der allerersten, norwegischen Zwergenkolonie macht man sich schon parat für den Weltuntergang...

Ich fand den Weg des Paul ganz unterhaltsam, tragisch, komisch und menschlich zugleich. Einmalig auch seine thailändische Freundin (Hong Chau). Die mausert sich im Filmverlauf von der schrulligen Putzkraft zur sozial engagierten, liebenswerten Frau, eine nicht zu unterschätzende Leistung des Filmes. Schon darum sehenswert.

Diese Kritik wurde verfasst am 10.10.2018 00:53

Deine Registrierung auf MyCrits

Bitte akzeptiere unsere AGB um Kritiken & Kommentare auf dem kostenlosen Portal MyCrits zu speichern.

Unsere AGBs

Schließen

Anmeldung

Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

--

--

-- --

Meine Video-Kritik

×