Gediegene Weltraum-Romanze


Passengers [Blu-ray] – Jennifer Lawrence, Chris Pratt, Michael Sheen – als Blu-ray erschienen bei Sony Pictures Home Entertainment

5.000 Menschen reisen, in den Hyperschlaf versetzt, im Raumschiff Avalon zu der neuen bewohnbaren Welt Homestead II. Nach Meteoriteneinschlägen kommt es zu Fehlfunktionen und der Mechaniker Jim Preston (Chris Pratt) wacht auf. Leider werden noch 90 Jahre bis zum Reiseziel vergehen. Jim kann nur mit dem Bar-Androiden Arthur (Michael Sheen) ein wenig plaudern, und so entschließt er sich eine der Mitreisenden ebenfalls zu wecken, um der Einsamkeit zu entgehen. Die Wahl fällt auf die Schriftstellerin Aurora Lane (Jennifer Lawrence). Nach deren ersten Schock über das bevorstehende Leben auf dem relativ leblosen Schiff (ein Zurück in den Hyperschlaf ist nicht möglich) bändeln die beiden an, bis Aurora herausfindet, dass Jim und keine Fehlfunktion für ihr Erwachen verantwortlich war. Zum Glück gibt es was zu reparieren für den handwerklich begabten Jim, denn das Schiff gibt so langsam den Geist auf. Zur Rettung der Avalon müssen die beiden schließlich Hand in Hand arbeiten.

Die Geschichte hat einige Längen und ist auch lange Zeit nicht besonders spannend. Die Ödnis der Einsamkeit kommt gut rüber, könnte man auch sein. Anflüge des typischen Chris Pratt-Humors (Dance Battle mit Hologrammen!) sind vorhanden, werden aber leider schnell abgewürgt. Mehr witzige Oneliner des coolen Star-Lord-Darstellers hätten dem Film viel Trübsal erspart. Das Visuelle ist dafür toll anzusehen, und der schwierigen Romanze kann man schon einigermaßen folgen. Die Performance von Jennifer Lawrence fand ich dabei aber nicht so toll. Die Gefühle der jungen Frau sind meines Erachtens zu radikal dargestellt, Overacting nennt man das wohl.

Als realistisch empfand ich die KI des elektrischen Barkeepers. Sichtbar vorgetäuschte Emotionen, das muss man als Schauspieler auch so erstmal hinbekommen. Sicher kein schlechter Film, aber sicher auch kein Meilenstein.

Diese Kritik wurde verfasst am 24.05.2017 09:24

Deine Registrierung auf MyCrits

Bitte akzeptiere unsere AGB um Kritiken & Kommentare auf dem kostenlosen Portal MyCrits zu speichern.

Unsere AGBs

Schließen

Anmeldung

Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

--

--

-- --

Meine Video-Kritik

×