Fantastische Weltraumachterbahn


Valerian - Die Stadt der tausend Planeten [Blu-ray] – Dane DeHaan, Cara Delevingne, Clive Owen – als Blu-ray erschienen bei Universum Spielfilm

Valerian und seine Kollegin Laurelin sind in diesem Science Fiction-Film Agenten im Auftrag der Föderation. Als solche besorgen sie den letzten Transmutator - eine Art Ratte, die kleine Gegenstände auf wundersame Weise vervielfältigen kann, aus einer Zwischendimension. Die heimatlose Rasse der Perl wollte dieses Tierchens habhaft werden, als Valerian einschritt um es zu Commander Filitt nach "Alpha" zu bringen. Alpha, das ist eine ehemalige Raumstation der Erde, die inzwischen Heimat verschiedenster Spezies ist und durchs All düst. Dort angekommen warten weitere Abenteuer auf das Paar mit der komplizierten Beziehungsstatus. Auch die Perl sind zu dem High-Tech-Klotz gereist und haben offenbar noch eine Rechnung mit dem Commander offen.

Luc Besson hat hier (mal wieder) eine rastloses Achterbahnfahrt geschaffen, die vom optischen Spektakel her ihresgleichen sucht. Wie heftig kontrastieren da die tradierten Rollenbilder. Klar, Model Cara Delevigne darf sich als Laureline trotzig dem Machogehabe von Valerian (Dane DeHaan) entegenstemmen. Aber: offenbar ist vom Manne in vielen Jahrhunderten noch immer Draufgängertum gefragt, während beim Weiblein keine Gelegenheit ausgelassen wird es in verschiedenste Outfits zu stecken. Das Militär wiederum wird in dieser Zukunft von gestern von skrupellosen Herren in albernen Angeberanzügen dominiert. Man muss das ganze natürlich nicht durch diese Gender-Brille sehen, und dann bleibt der Film ein unübersehbar herausragendes Stück Science Fiction, der am Ende auch eine - wenn auch etwas platt inszenierte - Message der Menschlichkeit bereithält. Aufgrund der Schauwerte und der überzeugend aufspielenden Hauptcharaktere unbedingt sehenswert.

Diese Kritik wurde verfasst am 24.04.2018 07:49

Deine Registrierung auf MyCrits

Bitte akzeptiere unsere AGB um Kritiken & Kommentare auf dem kostenlosen Portal MyCrits zu speichern.

Unsere AGBs

Schließen

Anmeldung

Angemeldet bleiben

Passwort vergessen?

--

--

-- --

Meine Video-Kritik

×